Laura mit Buffy und Marrys

Hier einige Infos über unsere Beagledame Buffy- oder offiziell "Alice von der Stoiber Residenz" genannt.

Wichtig zu nennen ist, dass Buffy ein reinrassiger Beagle mit Papieren ist.

Im Januar 2004 entschieden meine Eltern, die Familie zu erweitern und beschlossen, einen Hund ins Haus zu holen. Da meine Mutter einen Hund mit "Charakter" wollte, entschied sie sich für einen Beagle, ohne zu wissen, worauf sie sich da einließ. Als wir bei einer Züchterin Welpen anschauten und diese dann deren Geburtsdatum verriet (05.10.2003), konnte meine Mutter nicht anderes, als den quirligsten Welpen zu nehmen. Denn sie selbst hat am 06.10. Geburtstag. Damit fing dann alles an.

STECKBRIEF:

                 offizieller NAME:  Alice von der Stoiber Residenz

                 NAME:  Buffy

                 FARBE:  tricolor 

                 GEBURTSDATUM:  05.10.2003

                 MUTTER: Bella von der Rottalperle

                 VATER: Jupp vom Aufeld

                 

Da unser Hund wie Mama meinte- sie selbst ist Lehrerin- etwas lernen sollte, musste Buffy also die (Hunde-) Schulbank drücken. Schon bald merkte meine Mutter, was es heißt einen Hund mit "Charakter" zu erziehen. Doch scheinbar ist der Dickkopf von Mama und später auch Papa doch größer, als der eines Beagles. So konnte Papa mit Buffy im Herbst 2005 die österreichische Begleithundeprüfung erfolgreich ablegen.

Bereits einige Monate zuvor bemerkten wir, dass Buffy mit der Unterordnung und ein wenig Aglilty allein nicht ausgelastet war. Um so unsere Gegenstände im Haus vor ihren Spielattacken zu schützen, musste eine sinnvolle Beschäftigung her. Eine Bekannte riet uns so zur neuen Hundesportart Dog- dance. Einfache Kunststücke wie Rolle und Drehen konnten wir alleine lernen. Um jedoch einen tieferen Einblick zu erhaten und mehr Kunststücke zu erlernen, meldete meine Mutter sich und mich an einem Dog- dance- Seminar von Nicole Weber in Hessen an. Es zeigte sich hier, dass nicht nur uns Zweibeinern das Tanzfieber gepackt hat, sondern auch Buffy erwies sich als sehr gelehrig und talentiert.

Bereits drei Monate später nahm ich mit Buffy in Oberammergau an unserem ersten Dog- dance- Turnier in der Klasse Fun teil. Und weitere Vorführungen und Turniere folgten und werden  weiter folgen. Zudem holten wir uns in weiteren Seminaren von Nicole Weber, Andrea Conrad und Mica Köppl weitere Anregungen- man lernt ja nie aus! Weitere Seminare werden sicher noch folgen.

Da unser österreichisches Leistungsheft nun auch in ein deutsches Leistungsheft umgeschrieben wurde, können wir wieder weiter an unseren Fähigkeiten im Agility arbeiten. Seit Herbst trainiere ich wieder vermehrt Agility. Bis zu einem Turnierstart müssen wir allerdings noch viel üben. Aber es zählen ja nicht nur Turniere, sondern Spass solls uns beiden ja machen.

Wir sind bei den Hundefreunden Eggenfelden, wo Buffy Agility mit meiner Mutter macht, nachdem ich mich im Agility nun ganz auf Marrys konzentrieren möchte.